deutscher Brauereiunternehmer; übernahm 1985 als Alleininhaber und Konzernchef die WARSTEINER Brauerei Haus Cramer KG
* 22. Mai 1943 Warstein
† 20. November 2012
Herkunft
Albert Cramer wurde am 22. Mai 1943 in Warstein geboren. Er ist Spross der traditionsreichen (erstmals 1753 erwähnten) sauerländischen Bierbrauerdynastie Cramer, die das über Deutschland hinaus bekannte WARSTEINER-Premium-Pils (Werbeslogans "Das einzig Wahre: WARSTEINER" und "Eine Königin unter den Bieren") produziert.
Ausbildung
C. studierte Betriebswirtschaft und legte den Schwerpunkt dabei auf Marketingstrategien. Das Rüstzeug für die Leitung des Familienbetriebs holte er sich zudem durch die Arbeit bei einer Unternehmensberatung und in einer Werbeagentur.
Wirken
1985 übernahm C. als Alleininhaber die mittlerweile größte deutsche Privatbrauerei. Nach dem Hausgesetz hielten bis dahin die erstgeborenen Nachkommen der zwei Familienzweige, C. und sein Vetter Claus Cramer, je 50 % des Unternehmens. C. kaufte seinem (inzwischen verstorbenen) Vetter dessen Anteile ab. Anfang der 70er Jahre war die Produktionsstätte im Waldpark gebaut worden und die gesamte Produktion aus Platzgründen aus Warsteins Innenstadt ausgesiedelt worden.
Unter C.s Ägide wurde der eingeschlagene Expansionskurs der Firma fortgesetzt und intensiviert. 1990 kaufte er die Paderborner Braustätten, zu der die Marken Paderborner Goldpilsener, Paderborner Pilsener, Weissenburg Pilsener und Isenbeck Pils gehören. Dem Zeitgeist entsprechend brachte er die ...